Netzgerät (+) | Bremse (-) | Bahn | |
Parma | weiss | rot | schwarz |
Ninco | grau | weiss | grün |
Deutsche Norm | rot | schwarz | gelb |
Unsere Belegung | rot | schwarz | blau |
![]() Dies ist der einfachste Anschluss. Eine zweispurige Bahn mit Reglern die ohne Bremse angeschlossen sind. Die Bremse ist ein dritter Anschluss am Regler, der bei Nullstellung des Reglers einen Kurzschluss erzeugt und damit den Motor bremst. Der Strom aus dem Netzteil wird parallel in die Regler geleitet, geht dann auf die rechte Stromschiene der jeweiligen Spur, läuft dann über den Schleifer und den Motor des Autos auf die linke Stromschiene und schliesslich wieder (beide Spuren zusammen) zurück ins Netzteil. |
![]() Für die Bremse muss sich am Regler ein dritter Anschluss befinden. Bei Parma-Reglern beispielsweise ist das immer so. Eine Hilfe zur Belegung der Regler findet sich weiter unten. Der Bremsenanschluss wird nun einfach mit dem Minuspol des Netzteils verbunden. So kann ein Kurzschluss bei Nullstellung, und damit der Bremseffekt auftreten. Hat man seine Regler mit Bananensteckern ausgestattet, kann man durch den Bremsstecker die Bremse ein- oder ausschalten. Dies kann man natürlich auch über einen zusätzlichen Schalter steuern. |
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